Auch das Rollern will gelernt sein

Es leuchtet neongelb in unserer Rollerausleihe, denn 19 Kinder- und ein Erwachsenroller strahlen nun hervor.
Seit Anfang Januar nimmt unsere Schule an dem Projekt „Hamburgs Kinder lernen sicher und souverän rollern“ teil. Das Projekt wird von zahlreichen Projektpartnern unterstützt, wie u.a. der Behörde, Stiftungen und Krankenkassen. Das Ziel des Projektes ist, die Entwicklungspotentiale der Schüler hinsichtlich der Wahrnehmungs-, Bewegungs- und Handlungsfähigkeit zu fördern. Dies sind wichtige Kompetenzen, um auch das Rad fahren zu erlernen bzw. es sicher zu beherrschen.
Doch schon Roller fahren ist nicht so einfach… denn die Neonflitzer sind schnell und deshalb auch mit Bremsen ausgestattet.
Aus diesem Grund gibt es zunächst eine Einführung für die Lehrer. An unserer Schule ist Herr Hannes für das Projekt verantwortlich und erteilt auch die notwendigen Fortbildungen. Im Anschluss kann dann mit den Schülern gerollert werden. Unter Anleitung des Lehrers finden für die Schüler spannende und spielerische Übungen statt, die wichtige Kompetenzen, wie das Gleichgewicht halten, Bremsen können… vermitteln.

Also an die Roller, fertig, los!

thumb_IMG_8834_1024