Seit vielen Jahren sind die Autorenlesungen fester Bestandteil unserer Deutschprojektwoche „Rund ums Buch“. Und dennoch sind sie damit nicht etwas Typisches oder Normales, sondern vielmehr immer einzigartig und etwas ganz Besonderes an unserer Schule. Auch in diesem Jahr haben uns neun Autoren und eine Märchenerzählerin besucht. Zu den Lesungen kamen Hariett Grundmann, Katja Reider, Anette Mierswa, Silke Brix, Sibylle Rieckhoff, Wolfram Eike, Michael Schaaf, Manfred Schlüter, Helge Stroemer und die Märchenerzählerin Frau Deiters. Sie faszinierten unsere Schüler nachhaltig nicht nur mit dem Vorlesen ihrer Werke, sondern auch mit der Zugewandtheit ihnen gegenüber. So gab es beispielsweise keine Frage, die unbeantwortet blieb. Wir freuen uns aber auch sehr darüber, dass die Autoren diesen Tag ebenso genießen wie wir. So sagen Frau Brix und Frau Reider folgendes zu den Lesungen an unserer Schule:

„An der Grundschule Mümmelmannsberg sind die Lesetage für mich ein großes Vergnügen. Die Lesungen und die Kinder sind sehr gut vorbereitet. Man spürt die Vorfreude auf die Lesung. Mit großem Interesse hören sich die Kinder die erzählten  Geschichten an. Die Kinder stellen Fragen zu den Büchern, sie wollen etwas über den Beruf erfahren, wie man arbeitet, welche Hobbys man hat etc. Ich komme als Illustratorin an die Schulen, deshalb zeige ich den Kindern neben dem Geschichten-Erzählen auch, wie sie selbst mit einfachen Formen zeichnen können. Das Gezeigte setzen die Kinder mit viel Spaß gerne selbst um und sind überrascht, was dabei herauskommt. Sehr schön an dem Lese-Tag ist auch das Wiedersehen und  der Austausch mit den anderen Autoren beim gemeinsamen zweiten Frühstück, das von der Schulleitung arrangiert wird. Man spürt an dieser Schule den engagierten  Einsatz der Schulleitung und der Lehrer für die Kinder.

(Silke Brix)

„Ich komme immer wieder besonders gerne zu Lesungen in die Grundschule Mümmelmannsberg! Weil das Engagement, die Professionalität und die Freude, mit der die Lesungen hier jedes Jahr vorbereitet werden, in jedem Detail spürbar sind und vom gesamten Kollegium getragen werden. Diese Begeisterung überträgt sich auf die Kinder, die uns Autorinnen und Autoren mit Spannung erwarten, viele Fragen haben und mit erstaunlicher Geduld zuhören. Besser geht’s nicht!!“

(Katja Reider)

Bereits im letzten Sommer verfasste Frau Grundmann einen Artikel zum Flüchtlingsthema für ihre Website und in dem sie sich über unsere Schule wie folgt äußert:

„(…) Als Autorin bin ich an vielen Schulen unterwegs. Es mag manche geben, die wirken seltsam satt und langsam. Irgendwie unentschieden. Fantasie- und profillos. Sie haben vielleicht weniger auszustehen und wirken auf mich ein wenig, als müssten sie vor allem anspruchsvolle Eltern in Schach halten. Und dann gibt es die Schule Mümmelmannsberg! Als ich zum ersten Mal dorthin fuhr, überlegte ich vorher, was mich dort erwarten würde. Die Antwort ist: Entschiedenheit! Ein klar aufgestelltes Kollegium, das ein starkes, freundliches Miteinander von etlichen Kulturen in ihrer Schülerschaft gestaltet. Man spürt nicht nur gute Organisation, sondern Kreativität, Freundlichkeit, Fantasie und Mut. Ideenreichtum und die Offenheit dafür. Wärme. Zielgerichtetheit. Freude an Kulturen und Kunst. Das Selbstverständnis, das die Welt bunt ist. Freude an Regeln, aber unter großer Mitbestimmung der Schüler. Es wird viel Verantwortung und Bestimmung übertragen. Die Schule ist ein Mikrokosmos, der zeigt, wie gut, das gehen kann, das Miteinander von so viel Verschiedenem.(…)“

(Hariett Grundmann)

Wir danken allen Autoren für den besonderen Vormittag und freuen uns sehr auf das nächste Jahr.

Manfred Schlüter

Der ganze Eintrag von Frau Grundmann ist auf ihrer Homepage zu finden, und hier zum nachlesen verlinkt.