Das Theaterstück der 4f zum Thema Kinderrechte: Kira macht Kinder stark

Ein sehr bedeutendes Thema hat die Klasse 4f mit einem Theaterstück behandelt. In dem Theaterstück „Kira macht Kinder stark“ geht es um Kinderrechte. In verschiedenen Szenen wurde gezeigt, wie Kinderrechte leider missbraucht werden. Dies soll zum Nachdenken bringen. Shabnam und Ege aus der Klasse 4f formulieren dies wie folgt: „Wir wollen, dass Kinder und Erwachsenen in unserer Schule und auf der ganzen Welt aufmerksam auf die Kinderrechte werden, dass Kinder nicht leiden und arbeiten müssen.

Schließlich haben das Theaterstück nicht nur die Eltern zu sehen bekommen, sondern auch an zwei weiteren Terminen die gesamte Schülerschaft der Grundschule Mümmelmannsberg. Und es war ein Riesenerfolg!! Die professionelle und aufwendige Inszenierung hat bei allen, kleinen und großen, Zuschauern für viel Begeisterung gesorgt. Gleichzeitig hat das Stück sehr bewegt und nachdenklich gemacht. Vielen Dank liebe 4f für euer Engagement, sich für so ein bedeutendes Thema stark zu machen!

Hier noch einmal die bedeutenden Kinderrechte in der Übersicht:

1. Alle Kinder haben die gleichen rechte.
  2. Kinder haben ein Recht auf Schutz und Fürsorge durch ihre Eltern.
  3. Jedes Kind hat ein Recht auf eine Identität und auf Familie.
  4. Kinder dürfen nicht willkürlich von ihrer Familie getrennt werden.
  5. Kinder haben nicht nur ein Recht auf Bildung, sondern die Pflicht zum Schulbesuch.
  6. Kinder haben das Recht auf Erholung und Spiel.
  7. Kinder haben das Recht, sich zu informieren, eine eigene Meinung zu haben und an Entscheidungen beteiligt zu werden, die sie betreffen.
  8. Jedes Kind hat das Recht auf einen bestimmten Lebensstandard.
  9. Kinder dürfen nicht arbeiten oder ausgebeutet werden.
  10. Kinder müssen vor körperlicher, seelischer oder sexueller Gewalt geschützt werden.
  11. Behinderte Kinder haben ein besonderes Recht auf Fürsorge und auf ein aktives und möglichst selbstständiges leben.
  12. Kinder brauchen besonderen Schutz im Krieg und auf der Flucht.