Ein lang geplantes Projekt neigt sich dem Ende zu bzw. befindet sich am Anfang einer Entdeckungsreise der Kinder. Nun endlich steht auch ein Entdeckerraum im Mittelpunkt unseres Schullebens. Alle Kinder unserer Schule können sich hier forschend-entdeckend den Themen des Sachunterrichts nähern. So wird beispielsweise geforscht zum Thema Schwimmen und Sinken, experimentiert zum Thema Luft oder gar anhand von Versuchen das Thema Feuer beobachtet. Neben den zahlreichen Materialien, die den Kindern zur Verfügung stehen, gibt es auch eine Leseecke mit vielen interessanten Sachbüchern. Aber nicht nur das Material und die Bücher unterstützen die Kinder beim Lernen. Der Endeckerraum ist auch mit besonderem und hochwertigem Mobiliar ausgestattet. Die Kinder sollen sich wohlfühlen und zeitgleich in ihrer Selbstständig- und Selbsttätigkeit gefördert werden.

Ganz herzlich bedanken wir uns bei den großzügigen Spendern, die mit ihren hohen Spendenbeträgen, dass Projekt erst ermöglichten. Dank Bild hilft e.V. „Ein Herz für Kinder“ konnte pädagogisch sehr wertvolles Mobiliar sowie eine Küchenzeile angeschafft werden. Dank der „Carsten Kröger Stiftung“ fanden viele hochwertige Bücher Einzug in die Leseecke. Dank des „Fonds der Chemischen Industrie“ wurde Material zum Experimentieren mit „Stoffen“ angeschafft. Dank der „Peter-Mählmann-Stiftung“ fanden Forscherkisten für die gesamte Schülerschaft ihren Platz im Entdeckerraum. Alles in allem danken wir allen Spendern, Mitwirkenden und Beteiligten des Projekts.

Voller Stolz blicken wir auf den liebevoll eingerichteten Entdeckerraum, der Lernen zum Erlebnis macht.